Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Selbst schuld

Endschbanne Di, s isch Herbsch

„Guck mal, Anni. Dies ist meine neue Reitkuh. Ein echtes Hightechprodukt der Firma Grün-Gen. Mit den Teleskopbeinen bereitet das Reiten im Schnee keine Probleme mehr, die hydrophob Beschichtung verhindert das Einsinken auf dem Wasser. So reitet Jenny vielleicht mal mit.“
Start des Ritts: 23. September, Herbstanfang„Bingobongo, mach Dir nicht allzu viel Hoffnung. Meine Bank ist aus nicht sinkbarem Holz und trotzdem ist Jenny nicht ein einziges Mal zu Besuch gekommen … zumindest nicht, seit meine Bank auf diesem Teich steht.“

„Was machst Du hier? Ich meine, Du hast Dir doch einen recht ungewöhnlichen Platz für Deine Bank ausgesucht.“

„Ich denke, was der Herbst uns bring.“

„Das hört sich gut an. Erzähl mal!“

„Herbst, Zeit der Ernte. Die im Sommer gereiften Früchte werden gesammelt, gelesen und gepflückt. Zeit des Dankes, am ersten Sonntag im Oktober. Erntedank.

Doch das Jahr eilt weiter seinem Ende entgegen. Bald schon sind die Bäume kahl, der erste Frost lässt innehalten. Der Rückzug in die warme Wohnung lädt zu besinnlichen Stunden ein. Basteln, lesen …, essen auch.

Der November, trüb, dunkel und nass, hat dazu die geeigneten besinnlichen Feiertage: Allerheiligen, Allerseelen und Christkönig.

Ziel des Ritts: 22. Dezember, WinteranfangDraußen ist es kalt und stürmisch, die Bäume sind kahl und leer, Schnee liegt in der Luft. Aber alles bereitet sich auf das kommende Weihnachtsfest vor. Die Adventstage künden von der langen und doch kurzen Vorweihnachtszeit und kennen viele Bräuche. So blühen Kirschzweige, die am Barbaratag ins Wasser gestellt werden, zu Weihnachten und natürlich hat auch ein ganz bekannter Bischof sein Fest: Der Nikolaus.

Mit den Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest vergeht die Zeit im Nu. Aber Weihnachten liegt in einer anderen Jahreszeit und deshalb hier kein Wort darüber.“

„Das hört sich richtig gut an … Weißt Du was? Ich mache das. Ich reite jetzt durch den Herbst bis zum Winter.“

„Das ist gut. Ich werde Deinen Ritt durch den Herbst musikalisch begleiten. Zusammen mit Druckersrocken. Ich habe auch schon eine Idee!“

Titel: Herbstzeitlose, Herbstzeitfest

Album: Jahreszeit

Interpreten: Anni Freiburgbärin von Huflattich & Druckersrocken

Herbstzeitlose, Herbstzeitfest

Eine Antwort auf Herbstzeitlose, Herbstzeitfeste