Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Rosenkranzkönigin

Allioli Bibel5. Und als das dritte Siegel geöffnet, hörte ich das dritte Wesen sagen: „Komm und siehe! Und siehe ein schwarzes1 Roß, und der darauf saß, hielt eine Wage in seiner Hand.

6. Und ich hörte wie eine Stimme2 aus der Mitte der vier Wesen sagen: Ein Maß Weizen um einen Denar, und drei Maß Gerste um einen Denar; das Öl aber und den Wein schädige nicht!3

1Die schwarze Farbe ist ein Anzeichen, daß die in derselben erscheinende Gestalt eine Plage vorstellt, ein Diener des göttlichen Gerichtes ist. Durch das Abwägen des sonst angemessenen Getreides wird die Theuerung vorgestellt. (Vergl. 3. Mos. 26, 26 Ezech. 4, 10, 16)

2Dem Seher bleibt die Person unbekannt, von welcher die Stimme ausgeht. Der Ruf erschallt inmitten der vier Wesen, wo das Lamm steht und die Entsiegelung vornimmt, also inmitten der Repräsentanten der Geschöpfe, die von der Plage betroffen werden.

3Dem Reiter wird genau die Grenze der von dem Herrn verhängten Plage vorgeschrieben. Daß Öl und Wein verschont bleiben, ist allerdings eine Milderung der Theuerung, doch wird gerade dadurch die Prüfung eine schwerere.

Aus: Die Offenbarung, 6, 5-6, Allioli Bibel, 1903