Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Damals
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

 Im Februar bereitet sich die Natur ganz langsam auf den Frühling vor

Gans mit selbtgemachtem Ketchup. Echt lecker!

Gans mit selbtgemachtem Ketchup. Echt lecker!

Natürlich gibt es Ketchup in Flaschen. Die billigen Marken von Lidl oder Aldi sollen auch halbwegs schmecken. Wer’s mag ist hier gut bedient.

Ich neige mehr zu Haute cuisine, Tomatenketchup selbst gemacht. Ganz einfach und lecker! Preiswert ist es obendrein.
Für das Grundrezept benötigt man

1 Zwiebel
1 EL Puderzucker
1 EL Currypulver
1 Zimtstange
1 Chilischote
50 ml Fruchtsaft, ich nehme Rotwein
100 ml Gemüsebrühe
2 EL Tomatenmark
500 g Tomaten aus der Dose (Tomatenstücke, der teuerste Posten des Ketchups)
1 EL Weißweinessig
5 EL Olivenöl

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und in einem Topf bei kleiner Hitze fettlos glasig dünsten. Ich nehme noch eine klein gehackte Knoblauchzehe dazu.

Feinstes Ketchup, selbst gemachtDen Puderzucker hinzufügen und karamellisieren, dann die Gewürze dazugeben. Mit dem Fruchtsaft abschrecken und köcheln lassen.

Die Brühe, Tomatenmark, Tomatenstücke und Essig dazugeben und laaaaaange köcheln lassen. Mindestens 50 Minuten.

Danach wird das Ketchup durch ein Sieb gestrichen und das Olivenöl wird mit einem Mixer ungerührt untergerührt.

Voila! Besser als Ketchup bei McDonalds oder Burgerking.

 

Mit verschiedenen Kräutern lässt sich Geschmack durchaus verfeinern. Rosmarin, Oregano, Thymian usw. Der Fantasie ist keine Grenze gesetzt.
In das fertige, aber noch heiße Ketchup gebe ich klein gehackte Apfelstückchen oder Paprika. Gibt eine knackig frische Note

Anni Freiburgbärin von Huflattich

4 Antworten auf Feines Tomatenketchup selbst gemacht

  • Super Sache! BBQ-Soße habe ich ganz ähnlich auch mal selber gemacht. Inzwischen habe ich keine Zeit mehr für sowas. Sonst komme ich nämlich mit dem Blogschreiben, Bloglesen und Blogkommentieren nicht mehr hinterher.

    Hier ist übrigens noch eine Stelle als Denzingersekretärin frei! Kochen darf sie aber auch.

    • Ich suche seit Jahren noch eine Huflattichsekretärin. Vor ca 10 Jahren habe ich Jenny ein Angebot gemacht, aber die wasserscheue Tigerin hat es vorgezogen, erfolglose Eisenbahndedektivin zu werden. Und das bei dem überaus großzügigem Gehalt, das ich meinen Sekretärinnen zahle.

      Viel Erfolg bei der Suche.