Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Rosenkranzkönigin

Heroisch gen die dritte FastenwocheZweieinhalb Wochen faste ich streng nach katholischen Fastenregeln. Vor zwei Tagen ein Durchhänger, aber seit gestern geht es wieder heroisch weiter.

Vorhin habe ich den dritten Satz von Beethovens 3. Symphonie im Auto gehört. Klasse, habe ich sofort gedacht. Die spiele ich gleich als Tages- und Wochenabschluss.

Bei wiki habe ich kurz Infos zur Eroica gelesen und ich war entsetzt. Was für ein dummer Dreck dort als „Wissen der Welt“ verkauft wird. Zur Entstehungsgeschichte schreibt wiki, dass Beethoven von der Selbstkrönung Napoleons so enttäuscht war. „Diese Tat weckte Beethovens Hass auf Napoléon“.

Was soll so ein dümmlicher Neusprechsatz in einem Lexikon?

Die Eroica ist absolut klasse. Damit meine ich die Musik, nicht die Fantastereien gewisser Schreiberlinge über Beethovens Motive.
Hier eine Aufnahme mit Leonard Bernstein und den Wiener Philharmonikern.


Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr. 3 in Es Dur, op. 55 „Eroica“
III Scherzo. Allegro vivace
IV Finale. Allegro molto