Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Damals
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

 Im Februar bereitet sich die Natur ganz langsam auf den Frühling vor

Genderhahn Berta nötigte mich gestern mit meinem Bericht über seineihre Wetterprognose für das Jahr 2014 bis zum Verstreichen des 6. Jänner zu warten.

„Anni, es bring Unglück, wenn eine Wettervorhersage vorzeitig veröffentlicht wird!“, sagte ersie mir.

Na gut. Also präsentiere ich einen Tag nach den Heiligen Drei Königen die Frühlingsvorhersage für das Jahr 201x. x, weil die Wahrsagungen so präzise sind, dass sie für die nächsten 6 Jahre Gültigkeit haben.

Wetterhähnin Berta

Ist bis Dreikönig kein Winter, folgt keiner mehr dahinter.
Wie sich das Wetter vom Christfest bis Dreikönig hält, ist es meist auch danach bestellt.
Ist bis Dreikönig kein Winter geworden, verdient er bis Ostern auch keinen Orden.
Kam bis Dreikönig der Winter nicht, kommt er auch bis Ostern nicht.
Zeigt der Winter bis Dreikönig selten sein grimmiges Gesicht, zeigt er es auch bis Ostern nicht.
Ist Heiligdreikönig sonnig und still, der Winter vor Ostern nicht weichen will.
Ist Dreikönig hell und klar, gibt’s viel Wein im neuen Jahr.

Die letzte Wahrsagerei finde ich klasse.