Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Damals
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

 Im Februar bereitet sich die Natur ganz langsam auf den Frühling vor

Schokoladenverkäufer im WinterZweimal habe ich in den letzten 45 Jahren auf Stiftung Warentest gehört. Das erste Mal bei einem mit sehr gut getesteten Tonbandgerät, das zweite Mal bei einem Autoradio mit Kassettenrekorder.

Das Resultat war in beiden Fällen identisch. Beide Geräte liefen ungefähr einen Monat länger als Garantiezeit war, dann gaben sie sang- und klanglos ihren mechanischen Geist auf. Das war mir eine Lehre.

Nach meiner langjährigen Erfahrung haben die Kundenkommentare zu den Produkten bei Amazon haben eine höhere Aussagekraft als irgendein Stiftung Warentest Testergebnis.

Stiftung Warentest ist eine deutsche Verbraucherorganisation, die aufgrund eines staatlichen Auftrags und gefördert mit Steuermitteln Waren und Dienstleistungen untersuchen.

Stiftung Warentest hat durch ihre Testergebnisse schon so mancher Firma üble Scherereien bereitet. Erwähnt sei nur der Hersteller von Skibindungen, Hannes Marker (heute Völkel), der gegen ein „nicht zufriedenstellend“ dreier seiner Skibindungen klagte. Der Prozess zog sich von 1969 bis 1975 hin. Stiftung Warentest gewann letztendlich.

Im Herbst hat Stiftung Warentest behauptet, die Ritter Sport Schokolade Voll-Nuss enthalte künstliche Aromen. Das bestritt der Schokoladenhersteller und klagte gegen Stiftung Warentest.

Jetzt hat Ritter vor Gericht einen Etappensieg im Streit um eine Bewertung der Stiftung Warentest errungen. Die Tester dürften weiterhin nicht mehr behaupten, dass der Hersteller einen künstlichen Aromastoff seiner Sorte Voll-Nuss hinzugefügt und diesen nicht auf der Verpackung kenntlich gemacht habe, entschied Richter Peter Lemmers am Montag in München.

Ich bin beruhigt. Neben Rum-Nuss ist Voll-Nuss eine meiner Lieblingsschokoladen. Wenn ich aber ehrlich bin: Solange ich keinen Unterschied zwischen künstlichen und natürlichen Aromen schmecke, ist es mir schnurzegal, was in der Schokolade ist und was auf der Schokolade an Inhaltsstoffen steht.