Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Hochsommer II: Schwitzen kehrt zurück!

Als Liebhaberin schneller Autos habe ich mit Freuden gelesen, dass der ADAC Heizungstest der Volksversion des Porsche beste Heizungsleistung bescheinigt hat.

In nur 7 Minuten ist ein Bolide vom Typ BMW M550d mollig warm. Mein Mini-Lamborghini schafft es in 15 Minuten. Mich freut’s.

Gruss aus dem mollig-warmen Sommer

Das Prinzip ist altbekannt: Ein Verbrennungsmotor produziert Hitze und die muss weg. Im Winter ist diese Wärmeentsorgung in den Innenraum eines PKWs ein Segen, im Sommer bleibt die Wärme draußen.

Schlusslicht des Heizungstests ist der Renault Megane. Ein Elektroauto. Wenn der nach einer halben Stunde den Innenraum auf 20° erwärmt hat, dann ist die Batterie leer.

Der ADAC kommentiert das so: „Eine elektrische Zusatzheizung reduziert bei den derzeit noch wenig effektiven Batterien die Reichweite dramatisch.“

Das heißt im Klartext: Entweder fahren oder heizen.