Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Christkinds little helper

50 Jahre Bond – besser als 50 Jahre Kirchenzerstörung

John Barry – James Bond Soundtrack – Goldfinger Vocal by Shirley Bassey

Handlung

Die Geschichte handelt von Auric Goldfinger, dessen illegaler Schmuggel mit Gold das internationale Währungssystem gefährdet. Daher wird Bond auf ihn angesetzt, der Goldfingers Plan aufdeckt: Mit Unterstützung von Agenten der Volksrepublik China soll die in Fort Knox gelagerte Goldreserve der USA mittels einer Atombombe radioaktiv verseucht werden, damit der Wert von Goldfingers eigenen Beständen um ein Vielfaches steigt. Das Vorhaben wird als Unternehmen Grand Slam bezeichnet.

Die Truppen, die um Fort Knox stationiert sind, sollen mit einem aus Flugzeugen gesprühten Giftgas getötet werden, damit Goldfingers Leute ungestört in das Lager eindringen können. Doch Goldfingers hauseigene Pilotin Pussy Galore erliegt dem unwiderstehlichen Charme Bonds und lässt über den Soldaten ein harmloses Gasgemisch versprühen. Die Soldaten, die vorher informiert wurden, sinken nur zum Schein nieder und gehen zum Angriff über, nachdem Goldfingers Bande bis zum Tresor vorgedrungen ist. Bond wird während der Auseinandersetzung an die Atombombe gekettet und im Tresor mit Goldfingers Bodyguard Oddjob eingeschlossen. Er kann sich aber befreien und liefert sich mit diesem einen tödlichen Zweikampf. Sieben Sekunden vor der Detonation kann die Bombe entschärft werden (der Countdown-Anzeiger bleibt bei „007“ stehen). Goldfinger nutzt das Getümmel und schafft es, als Soldat verkleidet zu flüchten.

Bond soll für seine Verdienste mit einem Jet zum Weißen Haus gebracht werden, wohin ihn der US-Präsident eingeladen hat. Doch während des Flugs taucht aus dem Cockpit plötzlich Goldfinger auf. Er will sich an Bond rächen und nach Kuba absetzen. Es kommt zum Kampf, in dessen Verlauf sich ein Schuss löst und eines der Kabinenfenster zerstört. Durch den abrupten Druckabfall im Flugzeug wird Goldfinger aus der Maschine gesaugt, Bond kann sich so lange festhalten, bis die Druckverhältnisse wieder ausgeglichen sind. Zusammen mit Pussy Galore, die als Pilotin fungiert, schafft er es, sich kurz vor dem Absturz mit einem Fallschirm zu retten.
Quelle: Wikipedia