Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Selbst schuld

Mariä Himmelfahrt in Maria VesperbildPapst Pius XII. erklärte 1950 die alte Glaubenswahrheit der Leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel ausdrücklich und feierlich zum Dogma. Damit bekam das seit Jahrhunderten gefeierte Hochfest Mariä Himmelfahrt ganz offiziell den Rang, den es in der Volksfrömmigkeit schon immer hatte.

Bayernland ist Marienland.

Mariä Himmelfahrt wird im Bistum Augsburg in Maria Vesperbild besonders eindrucksvoll und feierlich zelebriert. Wie alljährlich wird auch dieses Jahr wieder am 15. August der weithin bekannte Ort der Marienverehrung das Ziel von Tausenden von Pilgern sein. Singend und betend werden sie vor der in Blüten- und Lichtermeer getauchten Fatimagrotte mit ihrem Glauben das Gedächtnis dieses bedeutsamen Tages bezeugen.

Das feierliche Pontifikalamt an der Mariengrotte beginnt um 19.00 Uhr. Als Celebrans und Prediger kommt der Erzbischof von Berlin, Rainer Maria Kardinal Woelki. Die feierliche Lichterprozession findet direkt im Anschluss an das Pontifikalamt statt und führt über den Schlossberg zurück zur Mariengrotte.