Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Leckerer
Richtig lecker
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

Frische Martinsgänse sind dieses Jahr schwer zu bekommen

Betrachtungen zur Kugel an sichHier wollte Prinzessin Anni überlegen, was sie mit der goldenen Kugel anfangen solle.

Ein paarmal warf sie die Kugel in die Luft und kam dann zu dem Schluss, dass sie mit der Kugel überhaupt nichts anfangen könne. Hochwerfen, auffangen und  rollen war das einzige, was sie mit der Kugel machen konnte.

Aber halt: Die Kugel hatte einen geschätzten Durchmesser von 10 cm.

Damit betrug der Radius die Hälfte, also 5 cm.

Daraus ergab sich eine Oberfläche von 4 * π * r² = 314 cm² und ein Volumen von 4 * π * r³ / 3 = 523,3 cm³.

Das stimmte fast genau. Das das Ergebnis der Berechnung nur „fast“ genau war, lag nicht an Prinzessin Anni sondern an π, eine Zahl, die selbst nicht so genau war.