Mit der Bestie auf DU
Hauptmenü
Lecker
Lecker!
Neu!
Leckerer
Richtig lecker
Damals
Leckerstest
MHHM! Schweinekotelett! Am leckersten
Links

 Im Februar bereitet sich die Natur ganz langsam auf den Frühling vor

DreipersonenmühleAlaska, Bernile und Hundele schliefen nicht in ihrem Zimmer sondern spielten Drei-Personen-Mühle. Das war eine von Alaska erfundene Erweiterung des bekannten Brettspiels – nur für drei Spieler (Hundele, Bild oben,  hatte sich beschwert, dass sie nie mitspielen durfte).

Es gab bei der Drei-Personen-Mühle jeweils sechs Steine in den Farben rot, blau und grün, und gespielt wird genau wie bei der Zwei-Personen-Mühle.

So stellte sich die Situation auf dem Bild links dar: Hundele (rot) hat eine Zwickmühle. Alaska (grün) und Bernile (blau) werden also je einen Stein los. Das tat Hundele überhaupt nicht leid: „Die hätten besser aufpassen sollen“

Da die Eltern sich sehr, sehr lautstark unterhielten, konnten die Drei alles hören. Hundele, die – wie fast immer – im Begriff war zu gewinnen, weil sie die Kunst verstand, ganz geschickt Zwickmühlen vorzubereiten, sprach: „Irgendwie kommt mir die Situation bekannt vor. Als wenn ich so etwas Ähnliches schon einmal gelesen hätte.“

„Das stimmt. In so einem dicken Buch: eine Geschichte von Leid, Elend, Not, dummen Eltern, zwei tapferen Kindern und einem Happy-End. Und solche Geschichten kommen immer an“, erwiderte Alaska.